SilberFuchs Coding
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
SilberFuchs
SilberFuchs
Admin
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 12.06.21
Ort : Norddeutschland
https://silberfuchs-coding.forumieren.de

Das Spiel! Empty Das Spiel!

12.06.21 17:46
Worum geht es?

Jede große Tat beginnt mit einer Idee!

Gamer-Dasein trifft Informatik Studium, was liegt da näher als sein eigenes Spiel zu entwickeln? Schon vor ein paar Jahren hatte ich die Grundidee für dieses Spiel, aber eine Idee alleine reicht nicht aus: Es braucht ein detailliertes Konzept, Programmierarbeit, Designfähigkeiten und natürlich viel Liebe um am Ende erfolgreich zu sein.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle den Versuch starten dieses Spiel als Gemeinschaftsprojekt umzusetzen. Jeder, dem die Idee gefällt, der glaubt so ein Spiel könnte Spaß machen und fehlt noch in dieser Online Welt ist eingeladen sich zu beteiligen: Egal ob als Ideengeber, Programmierer, Zeichner, Gaming Enthusiast oder kritische Stimme aus dem Off.


Vision

Siegessicher schicke ich meine Figuren in die Schlacht! Doch werden sie auch folgsam in den Kampf ziehen? Oder sind sie schlecht gelaunt und streiken? Zanken da etwa zwei

miteinander?! Oder wechseln gar zur Gegenseite aufgrund dortiger Verlockungen?!! Um all das zu verhindern, sollte man es sich mit seinen Figuren nicht verscherzen und besser auf

ihre Vorlieben achten. Vielleicht gelingt es einem dann sogar, den ein oder anderen Kämpfer der Gegenseite für sich zu gewinnen....



Kernkonzepte des Spiels

Hinweis: Blau markierte Stellen sind feste Bestandteile meiner Spielidee, sie sollen nicht verändert werden. Grün markierte Stellen sind Vorschläge oder grobe Ideen und zur Diskussion offen.

Figurensammlung
Jeder Spieler besitzt eine Sammlung von Figuren. Man beginnt mit ein paar wenigen Starter-Figuren und ergänzt seine Sammlung mit der Zeit durch verschiedene Aktionen im Spiel. Eigene Figuren könnten entwickelt/hochgestuft werden.

Figuren
Jede Figur besitzt verschiedene Eigenschaften. Neben den klassischen Lebenspunkten und Angriffswert ist besonders der Charakter der Figur entscheidend. Er entscheidet, wie sich die Figur, abhängig von ihrer Position und den anderen Figuren auf dem Spielfeld verhält. Neben dem Charakter kann eine Figur bis zu zwei Spezialfähigkeiten haben, die sie "nach eigenem Ermessen" einsetzen wird.

Duelle
Spieler treten 1:1 (andere Spielmodi später möglich) gegeneinander an. Sie wählen dazu jeweils fünf Figuren aus ihrer Sammlung aus und platzieren sie auf dem Spielfeld. Es gibt unterschiedliche Positionen. Das Duell verläuft rundenbasiert. Bei Duellen ist die Auswahl, Kombination und Positionierung der Figuren entscheidend, weniger die Aktionen während des Duells. Die Spieler greifen einander abwechselnd an. Der Spieler wählt das Angriffsziel und kann zusätzlich eine Figur zum Einsetzen ihrer Spezialfähigkeit auffordern (keine Garantie auf Erfolg). Der verteidigende Spieler kann ebenso versuchen eine Spezialfähigkeit einzusetzen. Es müssen zuerst die Figuren auf den Verteidiger-Positionen angegriffen und besiegt werden, bevor andere Figuren attackiert werden können. Ein Spieler hat verloren, wenn er keine Figuren mehr hat, also alle seine Figuren besiegt wurden, das Spielfeld vorzeitig verlassen haben oder zur Gegenseite übergelaufen sind. Am Ende des Duells erhält jeder Spieler seine Figuren zurück, es findet kein dauerhafter Wechsel statt.

Figurendesign
Jede Figur erhält ihr eigenes Design im Comic Style. Kobolde, Adler oder Schnecken, das Thema ist noch offen...
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten